★★★★ Auf gläsernen Wiesen legst du den Klang deiner Seele in das Herz gebrannter Perlen. ★★★★
(Auschnitt H. J. Schmitz)
Am Anfang war die Neugierde, das "Feuer" ...
Schon immer fasziniert von der Vielfalt der Farbgläser, dem Glanz-Lichtspiel und der Einzigartigkeit einer handgemachten Glasperle entdeckte ich vor 9 Jahren das passendene Kursangebot für mich. Hier konnte ich endlich in der Praxis erfahren, wie man so eine Perle selber herstellt, welches Geschick und wieviele Arbeitsschritte dahinter stecken.
Angefangen auf der Terrasse mit einem einfachen Lampenfeuer vom Flohmarkt, durfte ich mir vor 7 Jahren einen Bereich in der Restauratoren-Werkstatt meines Partners einrichten. Mit Hilfe meines Bruders (er baute mir meine gewünschten Werzeuge und Hilfsmittel) konnte ich nun richtig loslegen.
Seitdem hat mich die Leidenschaft fürs Perlenwickeln nicht mehr losgelassen und ich kann es kaum erwarten, wenn ich wieder an meinem EinGas-Brenner sitze, mit meiner Musik auf den Ohren und dann abtauche in die unendliche Welt des Glasformens!
★★★★ Herstellung meiner handgewickelten Glasperlen ★★★★
★★★★ Making of handmade Lampwork Beads★★★★
Particular handmade wounded glass bead belongs to a longstanding traditional craftsmanship.
Not to compare with industrial made glassbeads.
The manufacture of lampworkbeads is a demanded craft which requires a great deal of tact and patience , skill and a steady hand. It allows a well-trained eye much space for creating and moulding, yes even like realistic or abstract sculpture. Each of my lampworkbeads are handmade of highquality glassrod in a 900 °C /1652 Fahrenheit hot gasflame. The heated glassrod is now wrapped around a chrome steel rod (mandrel). (before! its neccessary to dip the steelrod in released agent otherwise the glass would stick permanently on the rod!). (The size of steelrod specified afterwards the size of the threaded hole of the bead). On focussed and permanent rotation (wounding) you get the intented shape of bead. On the carcass you can melt following layers of glasscolours. Design and pattern are nearly infinite.
As long as the glass/bead is hot annealed it can be processed. But you can't see any colour or design right now because the glassbead is hot glowing coloured orange to yellow. (please take a look at the photos). Everytime, after cooling down the glass, I get thrilled to see the colouring reaction and look of my new bead. To prevent that the glassbead cracks it has to relax and stressed away. So in closing the bead must cool down very very slowly by placing it in a special granulate (temper/vermiculit). (Bigger beads must be put into a special temper oven). At the end the glassbead is now absolutely strong and restiant, even falling on stonefloor wouldn't mind it.
I purchase my glassrods from different manufactories ("Glashütten") all over the world. In particular glass from "effetre" in Italy/Murano/Venice, "Lauscha"/"Reichenbach" in Germany, "Ornella" in Czechia and "Bullseye" in USA.
I purchase my glassrods from different manufactories ("Glashütten") all over the world. In particular glass from "effetre" in Italy/Murano/Venice, "Lauscha"/"Reichenbach" in Germany, "Ornella" in Czechia and "Bullseye" in USA.
What's so fabulous about making beads? I can make whatever I want, choose myself nearly all kind of colours which fits to my favourite cloths. And, of course, I would say, it's a kind of healthy addiction, a nerverending trying out and concentraded passion, diving into a another cosmos. Very calming!
Von Hand einzeln gewickelte Glasperlen gehören zu einer alten Handwerkskunst und sind in Brillianz und Einzigartigkeit nicht zu vergleichen mit industriell hergestellten GlasPerlen.✿ Ein anspruchsvolles Handwerk, dass viel Fingerspitzengefühl und einer ruhigen Hand voraussetzt. Einem geschulten Auge lässt es viel Raum zum frei formen oder realistisch Nachbilden – d. Mustern/Farben sind kaum Grenzen gesetzt.
✿ Jede meiner Perle wird von Hand in der Flamme, bei ca. 900°C am Ein-Gasbrenner gefertigt. Der erhitzte, zähflüssige GlasStab (ähnl. wie Honig) wird nun um einen Chrom Stahlstab (Dorn) gewickelt. (StabStärke entscheidet später die Fädel-Lochgröße). (Der Dorn wurde vorher in ein Trennmittel getaucht, damit sich das Glas nicht mit dem Metall verbindet und die fertige Perle später gelöst/abgedreht werden kann)
✿ Durch konzentriertes gleichmässiges Drehen (bzw. Wickeln) erhält man die gewünschte Perlen-Form.
✿ Auf diese Grundperle können nach und nach weitere Glasfarben aufgeschmolzen und unterschiedliche dekoriert werden.
✿ Muster erreicht man z.B. mit dünnen selbstgezogenen Glasfäden (Stringer u. Twister). Aussergewöhnliche Effekte erzielt man durch anbringen weiterer Schichten, z.B. mit EchtSilber Folien, Gold oder Metall/Gitter.
✿ Es gibt auch silberhaltige Glasstäbe, spannende Reaktions-Effekte, die u.a. durch Reduktion erreicht werden (bearbeiten in der hinteren, sauerstoffarmen Flamme).
✿ Formen lassen sich die Perlen mit speziellem feuerfestem, nicht-verschmelzendem Werkzeug (wie Paddeln aus Graphit/ Zangen, Pinzetten/ WolframStab,Kanthaldraht).
✿ Solange die Perle glüht kann sie weiterverarbeitet werden.
✿ Abschliessend wird die Perle sehr langsam und konstant abgekühlt (in Vermiculit/Abkühl-Temper-Granulat). (Größere Perlen müssen in speziellen Temper-Öfen runtergekühlt werden)
! Um Risse/Sprünge im Glas zu verhindern, ist es sehr wichtig, sehr langsam Spannung rauszunehmen. Nun ist die Perle so robust, dass sie sogar einen Fall auf einem Steinböden standhält!
✿ Es ist jedesmal spannend und aufregend, wie die Perle nach dem Kühlen aussehen wird, denn während des ganzen Entstehungs-Prozesses glüht die Perle rot bis orange-gelb, d.h. man kann weder Farbe (des Glases) noch Muster erkennen.(s.Fotos)
✿ Am Ende wird die Glasperle vom MetallStab abgedreht, wodurch ein Loch entsteht, durch das die Perle später aufgefädelt werden kann.
✿ Was mir so gefällt daran, ich kann mir jetzt ganz individuell MEINE Perlen, in meinen Farben, herstellen.
✿ Für meine Glasperlen verwende ich hochwertiges Glas in brillianten Farben, aus schier unendlichem Farbspektrum. Ich beziehe die Stäbe von verschiedenen Glashütten weltweit, u.a. Lauscha und Reichenbach (Deutschland), Ornella (Tschechien), Bullseye (USA), effetre (Murano-Venedig, Italien).
Ich gestalte und kombiniere meine Glasperlen mit verschiedensten – bevorzugt Natur – Materialien und Stoffen. Einzelstücke&Sets oder kleinen Serien nach Thema und Saison. (I design and combine my lampwork-glassbeads with different other materials – favoured natural materials and textile fabrics. Unique pieces & combination or small range on topic and season)
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